Persönlich für Sie da!
0201-321232
Kontaktieren Sie uns!

Weihnachten und Silvester in Malta
Bei milden Temperaturen den Jahreswechsel einmal anders erleben

zurück

Die Advents- und Weihnachtszeit in Malta

Weihnachten wird natürlich auch auf Malta groß gefeiert. In dem stark katholisch geprägten Land wird nichts ausgelassen, um das Feste Christis gebührend zu begehen. Die Straßen der Insel und die mehr als 365 Gotteshäuser erstrahlen im festlichen Glanz. Auch die Innenräume der Kirchen sind mit päpstlichem Purpur ausgelegt und ihre Altäre mit Blumen geschmückt.



Wenn Sie einen ganz besonderen, spirituellen Abend erleben wollen, singen Sie mit der Gemeinde der eindrucksvollen St. John's Co-Cathedral in Valletta Weihnachtslieder bei Kerzenschein. Aber auch im restlichen Inselstaat finden zahlreiche Veranstaltungen statt, von Marienprozessionen bis hin zu Kindergruppen, die auf den Straßen Choräle singen.




Krippen sind praktisch überall zu finden, in Privathäusern ebenso wie in den kleinsten Kapellen. Krippenbesuche sind während der Weihnachtszeit sehr beliebt und bei vielen Inselbewohnern ist es äußerst populär möglichst viele der 'Presepju' genannten Krippen zu sichten. Nicht wenige Figuren sind besonders kunstvoll gearbeitete Exemplare, die von spezialisierten Handwerkern gefertigt werden. Manche Figuren bewegen sich sogar automatisch.



Das berühmteste Krippenspiel ist das „Bethlehem f’Ghajnsielem“ auf der Insel Gozo, bei dem mehr als 150 Freiwillige und Schauspieler die Geschichte Jesu zum Leben erwecken. Bei dem Freilichttheater begegnet man Dorfbewohnern, die in den Hütten ihrer Arbeit nachgehen. Frisches Brot backende Bäcker, Fischer, Tischler und Schmiede sind darunter. Pferde drehen die Mühlräder, Hirten hüten ihr Vieh auf den Feldern und auf dem Markt werden Obst und Gemüse feilgeboten.

In den Straßen rund um das Fort Chambray patrouilliert eine römische Garnison, die Steuern auf Befehl des Kaisers einsammelt und in der Grotto leben Maria und Josef mit dem Jesuskind. Es wird sowohl die Reise von Nazareth nach Bethlehem nachgestellt als auch die Reise der drei Weisen aus dem Abendland. Die Krippe ist ein einmaliges Erlebnis für Besucher und wird mehrmals 4- bis 5-stündig im Dezember und Anfang Januar aufgeführt.




Ein bei Groß und Klein gleichermaßen beliebter weihnachtlicher Höhepunkt ist das alljährlich im Manoel Theater aufgeführte Pantomimenspiel. Dabei handelt es sich um eine gelungene Mischung aus Slapstick für die Kinder und Satire für die Erwachsenen. Restaurants, Hotels, Bars und Clubs bieten ihr jeweils eigenes Unterhaltungsprogramm an. Sie haben die Qual der Wahl!




Silvester auf den Inseln

Den Jahreswechsel auf Malta zu verbringen, ist ein besonderes Erlebnis. Viele Malteser treffen sich mit Freunden und Familie in Restaurants und Hotels, wo spezielle mehrgängige Silvestermenüs angeboten werden. Bei milden Temperaturen lässt es sich nach dem Essen bestens draußen feiern.

In den Straßen und auf den Plätzen der Hauptstadt Valletta wird das alte Jahr mit viel Musik und Tanz verabschiedet. Auf Bühnen sorgen Live-Bands für den passenden musikalischen Rahmen und um Mitternacht wird das neue Jahr an der Valletta Waterfront mit einem kleinen Feuerwerk begrüßt.

Nachtschwärmer, die dann noch nicht genug haben, zieht es nach der großen Silvesterfeier in die vielen Clubs und Bars von St. Julian’s und Paceville, in denen dann bis in die frühen Morgenstunden des neuen Jahres gefeiert wird.

Kommen Sie nach Malta und verbringen Sie die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel einmal anders!